Die kosmetische Korrektur abstehender Ohren kann ambulant in lokaler
Betäubung durchgeführt werden.
Vor dem Eingriff demonstriert die Patientin/der Patient die gewünschte
Ohrform vor dem Spiegel. Mit einer feinen Nadel wird dann an wenigen Stellen
die Ohrmuschel betäubt. Die neue Ohrform wird mit speziellen Fäden
fixiert. Die Fäden liegen im Knorpel, sie sind durchsichtig und lösen
sich nicht auf.
Es handelt sich um eine minimal invasive Methode (sanfte Chirurgie), die
besonders für Erwachsene geeignet ist.
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff können auch bei dieser Methode
Komplikationen nach dem Eingriff auftreten, wie z.B. Entzündung,
Nachblutung und Schmerzen. Außerdem ist es bei der Fadenmethode
möglich, dass einer oder mehrere Fäden aus dem Knorpel ausreissen,
wenn z.B. eine andere Person kräftig an dem Ohr zieht.
Da die Fäden geknüpft werden, kann später in seltenen
Fällen ein kleines Fadenende durch die Haut hervortreten. Dies ist
jedoch leicht zu beheben. Außerdem ist es in wenigen Fällen
möglich , dass der Fadenknoten als winzige Vorwölbung von außen
sichtbar ist, die aber meistens kosmetisch nicht stört. Für 1 Tag
sollte ein Kopfverband getragen werden.
Zur Zeit gibt es noch keine jahrzehntelangen Erfahrungen mit der Fadenmethode.
Sie sollte deshalb bei Kindern zurückhaltend angewendet werden, da die
kindlichen Ohren noch wachsen.
Für Kinder und Jugendliche empfehlen wir andere Methoden, wie z.B.
die "Einritztechnik" und die "Conchaplastik".
Bei der Einritztechnik wird über einen Schnitt hinter dem Ohr der
Knorpel eingeritzt. Der Knorpel biegt sich dann spontan nach hinten, wobei
die Art des Einritzens die Biegungsrichtung bestimmt. Die Biegung ist sanft
und ohne scharfe Kanten. Außerdem ist von Vorteil, dass kein Knorpel
entfernt wird. Eine eventuell erforderliche Nachkorrektur bei unbefriedigendem
Ergebnis ist deshalb leicht durchführbar.
Bei der Conchaplastik wird über einen Schnitt an der Vorder- oder
Rückseite des Ohres ein sichelförmiger Knorpelanteil aus der
Ohrmuschel entfernt. Bei der Schnittführung von vorne hat der Chirurg
die bessere Übersicht und bessere Kontrolle. Deshalb
bevorzugen wir bei dieser Technik den Schnitt an der Vorderseite des Ohres.
Die ca. 2 cm lange Narbe liegt in der Innenseite der Ohrmuschel und ist
später kaum zu sehen. Für 5-7 Tage muss ein Kopfverband getragen
werden.
Je nach Ursache und Form der abstehenden Ohren kommen bei uns manchmal auch
mehrere Methoden kombiniert zur Anwendung. Bei Kindern sollte der Eingriff
immer in Allgemeinanästhesie durchgeführt werden.
Wichtig bei der Korrektur abstehender Ohren ist es, dass keine Knickbildungen
oder scharfe Kanten entstehen. Die Ohren sollen natürlich wirken.
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